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Kreuzprodukt Rechner

Berechnen Sie das Kreuzprodukt (Vektorprodukt) zweier 3D-Vektoren mit Rechenweg.

Vektor a eingeben

a = (1, 2, 3)

Vektor b eingeben

b = (4, 5, 6)

Kreuzprodukt a × b

(-3, 6, -3)

Betrag |a × b|

7,3485

Fläche des Parallelogramms

7,3485 FE

📝 Rechenweg (Determinanten-Methode)

a × b = |i j k|

|1 2 3|

|4 5 6|

x = (2) · (6) - (3) · (5) = 12 - 15 = -3

y = (3) · (4) - (1) · (6) = 12 - 6 = 6

z = (1) · (5) - (2) · (4) = 5 - 8 = -3

✅ Überprüfung

Ergebnis steht senkrecht auf a: (a × b) · a = 0
Ergebnis steht senkrecht auf b: (a × b) · b = 0

🎯 Beispiele

📐 Eigenschaften

Antikommutativ
a × b = -(b × a)
Distributiv
a × (b + c) = a × b + a × c
Skalar
a) × b = λ(a × b)
Selbst-Kreuzprodukt
a × a = 0
Betrag
|a × b| = |a||b|sin(θ)
Parallelogramm
Fläche = |a × b|

📋 Formel

a × b = (a₂b₃ - a₃b₂, a₃b₁ - a₁b₃, a₁b₂ - a₂b₁)

Merkhilfe: "Zyklische Vertauschung" - für x: (y,z), für y: (z,x), für z: (x,y)

ℹ️ Was ist das Kreuzprodukt?

Das Kreuzprodukt (oder Vektorprodukt) zweier Vektoren ergibt einen neuen Vektor, der senkrecht auf beiden Ausgangsvektoren steht. Es existiert nur im 3D-Raum.

Anwendungen: Normalenvektoren, Drehmomente in der Physik, Flächenberechnungen, 3D-Grafik und Computerspiele.

Was ist das Kreuzprodukt?

Das Kreuzprodukt (auch Vektorprodukt oder äußeres Produkt) zweier Vektoren a und b ergibt einen neuen Vektor c, der senkrecht auf beiden Ausgangsvektoren steht. Es ist nur im dreidimensionalen Raum definiert.

Notation: a × b (gesprochen: „a kreuz b")

Formel für das Kreuzprodukt

Für a = (a₁, a₂, a₃) und b = (b₁, b₂, b₃):

a × b = ( a₂·b₃ - a₃·b₂ )
        ( a₃·b₁ - a₁·b₃ )
        ( a₁·b₂ - a₂·b₁ )

Beispielrechnung

a = (2, 3, 4) und b = (5, 6, 7)

x: 3·7 - 4·6 = 21 - 24 = -3
y: 4·5 - 2·7 = 20 - 14 =  6
z: 2·6 - 3·5 = 12 - 15 = -3

a × b = (-3, 6, -3)

Eigenschaften

  • Antikommutativ: a × b = -(b × a)
  • Distributiv: a × (b + c) = a × b + a × c
  • Nicht assoziativ: (a × b) × ca × (b × c)
  • Orthogonal: (a × b) ⊥ a und (a × b) ⊥ b

Betrag des Kreuzprodukts

Der Betrag entspricht der Fläche des Parallelogramms, das von den beiden Vektoren aufgespannt wird:

|a × b| = |a| · |b| · sin(θ)

Rechte-Hand-Regel

Die Richtung des Kreuzprodukts folgt der Rechte-Hand-Regel: Zeigt der Zeigefinger in Richtung a und der Mittelfinger in Richtung b, zeigt der Daumen in Richtung a × b.

Anwendungen

  • Flächenberechnung: Dreieck = ½ · |a × b|
  • Normalenvektor: Senkrechte auf einer Ebene
  • Physik: Drehmoment τ = r × F
  • Physik: Lorentzkraft F = q(v × B)
  • 3D-Grafik: Oberflächennormalen für Beleuchtung

Kreuzprodukt vs. Skalarprodukt

EigenschaftSkalarproduktKreuzprodukt
ErgebnisSkalar (Zahl)Vektor
Notationa · ba × b
= 0 wennSenkrechtParallel
DimensionBeliebigNur 3D

Häufig gestellte Fragen

Warum funktioniert das Kreuzprodukt nur in 3D?

In 2D gibt es keine eindeutige „senkrechte Richtung" zu zwei Vektoren in der Ebene. Nur in 3D ist die Senkrechte (bis auf Vorzeichen) eindeutig.

Was wenn das Kreuzprodukt null ist?

a × b = 0 bedeutet, dass die Vektoren parallel sind, also in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung zeigen.

Wie berechne ich das Volumen eines Spats?

Das Spatprodukt: V = |a · (b × c)|. Erst Kreuzprodukt von b und c, dann Skalarprodukt mit a, dann Betrag.

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